Im EM-Halbfinale trifft Deutschland auf Italien. Viele Restaurantbesitzer bleiben gastfreundlich und laden Stormarner zum Public Viewing ein.

Stormarn. Zum Halbfinale heute Abend erwartet die deutschen Fußballfans ein spannendes Duell gegen Italien. Auch wenn sich die DFB-Elf noch bei keinem wichtigen Länderspiel gegen die Italiener durchsetzen konnte, lassen sich die Stormarner nicht in die Defensive treiben: Zum Spiel heißt es Pizza, Pasta und pallone (deutsch: der Fußball), denn viele verfolgen die Partie beim Public Viewing in italienischen Restaurants.

"Wir freuen uns, wenn unsere deutschen Gäste ihre Flaggen mitbringen, Deutschlandtrikots tragen und wir alle zusammen feiern", sagt Leonardo Santoiemma. Er und sein Kollege Alessio Zagari sind Inhaber des Restaurants La Perla del Sud in Großhansdorf. Für Zagari nimmt keine Nation die Favoritenrolle ein. "Beide Mannschaften haben bisher gut gespielt", sagt der 33-Jährige. Die Stärke der italienischen Nationalelf sei für ihn der offensive Angriff. "Wir greifen an und spielen mit dem Herzen", sagt er. Das Spiel wird mit einem Beamer auf eine Leinwand übertragen. Zusätzlich zur gewohnten Speisekarte gibt es heute Abend zur EM ein Drei-Gänge-Menü.

Auch Sonja und Hermann Singh bereiten sich kulinarisch auf das Spiel vor: Im Bargteheider Restaurant San Remo erhalten die Gäste auf Wunsch einen Pastateller in den italienischen Landesfarben mit Pesto, Sahne- und Tomatensauce. Seit der Weltmeisterschaft 1994 sehen sich die Singhs mit ihren Gästen die Länderspiele gemeinsam an. Bei dem Ehepaar herrscht allerdings Uneinigkeit darüber, welche Mannschaft den Sieg mit nach Hause bringen wird. Die Singhs sind in Indien geboren, repräsentieren aber beide mit Stolz die sich duellierenden Mannschaften - Sonja Singh fiebert für Italien mit, ihr Mann hofft dagegen, dass Deutschland ins Finale zieht. "Natürlich wird Italien gewinnen", sagt Sonja Singh. "Die haben Pfiff drauf." Trotzdem muss die Gastronomin eingestehen, dass ihr optisch der deutsche Nationalspieler Mario Gomez am Besten gefällt.

Der Lieblingsspieler von Pietro Usai, dem Inhaber des Trittauer Restaurants Noi Due ist Andrea Pierlo. Der Mittelfeldspieler schoss im Viertelfinale der Italiener gegen England eines der entscheidenden Tore im Elfmeterschießen. Als er 14 Jahre alt war spielte Usai gegen den heutigen Nationalspieler am Gardasee. "Zu sehen, wie weit er gekommen ist, macht mir große Freude", sagt der 32-Jährige. Pierlo hatte 1994 gerade seine Profikarriere bei dem italienischen Verein Brescia Calcio begonnen, Usai spielte in der gegnerischen Mannschaft Lyon Brixia, eine Liga unter Pierlo.

Im Halbfinale gegen Deutschland hofft der Gastronom auf einen Sieg für sein Heimatland. Trotzdem bleibt Usai seinen Gästen gegenüber diplomatisch: "Wir schenken Sauren Apfel und Grappa bei deutschen sowie italienischen Toren aus", sagt er. 130 Gäste erwartet Usai für das Spiel heute Abend. "Viele Stammgäste hatten die Tische bereits im Voraus reserviert, für den Fall, dass Deutschland in die nächste Runde kommt", so der Trittauer. Die Fußballfans können das Spiel auf zwei Fernsehern und auf einer Leinwand verfolgen.

Auch im Ristorante Pinocchio in Bad Oldesloe lädt man zum Public Viewing ein. Der Inhaber Franco Magaldi erwartet ein spannendes Duell zwischen den beiden Nationen. "Auf beiden Seiten herrscht Elektrizität", sagt der 44-Jährige. "Die Italiener wollen die Tradition fortführen und die Deutschen wollen den Bann brechen." Damit spielt der Oldesloer vor allem auf das Duell im WM-Halbfinale 2006 an, bei dem die Italiener die DFB-Elf in der 119. Minute aus dem Turnier kickten. Damals sahen die Magaldis das Spiel mit ihren Gästen in ihrem alten Restaurant in der Hamburger Straße - unter erschwerten Umständen: "Es war ein sehr heißer Tag, wir hatten den Fernseher im Biergarten aufgestellt und die Terrasse war voller Gäste", erinnert sich der Oldesloer. "Doch der Empfang war gestört und wir mussten auf ein kleines Seitenzimmer ausweichen." Der Inhaber hatte den Fernseher rechtzeitig zum Anpfiff umgestellt. "Die Stimmung war super, trotz der großen Hitze", sagt Franco Magaldi. Seine Gäste nahmen damals das WM-Aus sportlich.

Warum viele Stormarner sich für heute Abend italienische Restaurants zum Public Viewing aussuchen, erklärt sich der Gastronom so: "Deutschland gegen Italien ist für viele eine Traditionsspiel", sagt er. "Es ist ein anderes Erlebnis wenn Deutsche zwischen Italienern sitzen. Unsere Gäste können uns auf die Schippe nehmen, wenn Deutschland gewinnen sollte."

Andrea Lazzarano, Koch im Ahrensburger Restaurant La Delizie , sieht die deutsche Mannschaft bei der Partie heute Abend vorn. "Dieses Jahr ist die deutsche Mannschaft stark", sagt der 50-Jährige. "Die Italiener sind müder als die Deutschen, weil sie zwei Tage weniger Pause hatten." Im Lokal an der Großen Straße bekommen die Gäste bei jedem Tor für Italien Grappa. "Mein Tipp ist 3:2 für Deutschland", sagt Lazzarano. "Ich hoffe nicht, dass es zum Elfmeterschießen kommen wird."