Der neue Aldi-Markt in Großhansdorf soll den Rewe-Supermarkt ersetzen. Doch die kleine Einkaufstraße steht wohl vor erheblichen Veränderungen.

Großhansdorf. Eigentlich soll am Eilbergweg in Großhansdorf nur eine Aldi-Filiale den existierenden Rewe-Supermarkt ersetzen. Doch wenn der Einzelhandelsriese kommt, wird sich die kleine Einkaufsstraße wohl erheblich verändern. Das Unternehmen plant, auf dem Hinterhof knapp 80 Parkplätze für die Kunden einzurichten. Der Eingang des Marktes soll versetzt von der Häuserzeile sein, davor ein kleiner Platz entstehen. Die Kommunalpolitiker diskutieren sogar darüber, einen Kreisverkehr in der Nähe des U-Bahnhofs Großhansdorf bauen zu lassen. Er soll die schlecht einsehbare Straßenkreuzung für den zunehmenden Kunden- und Lieferverkehr entschärfen.

Für die weitere Planung will die Gemeinde mit Aldi einen städtebaulichen Vertrag abschließen. Er regelt unter anderem, dass das Unternehmen die weiteren Planungskosten übernimmt. Nachdem der Hauptausschuss dem Vertragsentwurf bereits zugestimmt hat, müssen nun die Gemeindevertreter entscheiden. Sie treffen sich heute um 19 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses (Barkholt 64). Wenige Hundert Meter von der zukünftigen Aldi-Filiale entfernt entsteht derzeit zudem ein Edeka-Supermarkt an der Hansdorfer Landstraße.