Abgeschwächte Test-Kriterien gelten für die kleineren Anlagen, sagt ADAC-Experte Carsten Willms. So seien zum Beispiel keine dynamischen Anzeigen nötig, anhand derer die Pendler wissen, wo noch Parkplätze frei sind.

Die Beleuchtung lässt zu wünschen übrig. Mit Hilfe eines Lux-Messgerätes hat ADAC-Experte Christian Schäfer festgestellt, dass es in dem Parkhaus in Hoisbüttel zu dunkel ist.

Mit der Ausschilderung der Park-and-ride-Anlagen ist der Tester auch unzufrieden. "Zum Teil musste ich die Parkplätze erst suchen."

Verdreckt und mit Unkraut zugewachsen sind viele der Parkplätze. "Fast alle Stellplätze sind schmaler als die Normbreite von 2,50 Meter", bemängelt Carsten Willms.

Die Taktung der Züge ist gut. Morgens fahren die Züge der U-Bahnlinie 1 alle zehn, tagsüber alle 20 Minuten. "Das ist im bundesweiten Vergleich okay."

Fazit: mittelmäßig