"Mein Wendejahr" heißt das Thema unserer Idee "Stormarn schreibt ein Buch", die an die Aktion "Der Kreis Stormarn liest ein Buch" anknüpft. Bezugspunkt ist Eugen Ruges DDR-Roman "In Zeiten des abnehmenden Lichts", der den Verfall einer Familie und der DDR beschreibt. Leser sind aufgerufen, Geschichten über Erlebnisse einzureichen, die einen Wendepunkt in ihrem Leben markieren. Die DDR und das Jahr 1989 können dabei eine Rolle spielen, müssen es aber nicht.

Die Manuskripte sollten 89 Zeitungszeilen lang sein mit je rund 35 Anschlägen. Das sind ungefähr 3330 Zeichen (inklusive Leerzeichen). Bei kleinen Längenabweichungen behalten wir uns Änderungen vor. Die Texte mit Titel, Foto, Adresse, Berufs- und Altersangabe als Word-Datei an stormarn@abendblatt.de senden.

Eine Jury wird die drei besten Texte auswählen.