Seit sechs Jahren beobachtet die Stormarner Polizei einen stetigen Anstieg der Fälle von Verkehrsunfallflucht. Im vergangenen Jahr registrierten die Beamten 1519 Taten, bei denen sich der Verursacher unerlaubt vom Unfallort entfernt hat. Bei 4698 registrierten Unfällen sind dies 32,3 Prozent. Im Vorjahr lag die Zahl noch bei 1495, im Jahr 2006 wurden 1095 Fälle aktenkundig.

"Den Löwenanteil von Verkehrsunfallfluchten registrieren wir nach Zusammenstößen beim Ausparken oder ähnlichen Situationen. Dass Fahrer nach schweren Verkehrsunfällen, bei denen Menschen verletzt wurden, flüchten, kommt äußerst selten vor", sagt der Verkehrsexperte der Polizei, Kay-Uwe Güsmer. Als Grund für das Verhalten vieler Unfallflüchtiger nennt er die seit Jahren stetig steigenden Tarife der Autoversicherungen. Denn die Beiträge werden nach einem Unfall oft erheblich angehoben.