619 Autofahrer sind im vergangenen Jahr mit ihrem Handy am Ohr von der Polizei erwischt worden. Im Vergleich zum Vorjahr ist dies ein dramatischer Anstieg. Denn 2010 hatten die Beamten 438 Fahrer registriert, die gegen das Handyverbot verstoßen haben. Dies macht einen Anstieg von 41,3 Prozent aus. "Dies liegt vor allem daran, dass moderne Blitzgeräte heutzutage viel bessere Bilder machen als in den vorangegangenen Jahren. Häufig bekommen wir von der Verkehrsüberwachungszentrale Blitzerfotos von telefonierenden Autofahrern zugeschickt, die so scharf sind, dass oft sogar der Handyhersteller zu erkennen ist", sagt Polizeidirektor Holger Meincke. "Die Polizisten achten auch bei Streifenfahrten auf Handysünder."

Autofahrer, die während der Fahrt telefonieren und erwischt werden, müssen mit 40 Euro Bußgeld und einem Punkt in der Verkehrssünderdatei in Flensburg rechnen.