49 Menschen sind im vergangenen Jahr bei 83 Unfällen verletzt worden, bei denen der Fahrer alkoholisiert war. Damit ist die Zahl der Unfälle im Vergleich zum Vorjahr um 12,2 Prozent gestiegen. Unter Drogeneinfluss verursachten sieben Fahrer einen Autounfall. 2010 zählte die Polizei zehn solcher Straftaten.

Auffällig ist dabei, dass die Polizei immer weniger Drogenfahrten stoppt. 2009 erwischte die Polizei 602 Menschen, die unter Drogeneinfluss standen, 2010 waren es 414 und im vergangenen Jahr nur noch 316. 2010 gab es hingegen 345 Alkoholfahrten, 2011 stoppte die Polizei elf betrunkene Fahrer weniger. "Ein Grund dafür sind moderne Medien. Wenn wir Großkontrollen machen, wird dieses sofort über Facebook verbreitet. Deswegen setzten wir jetzt verstärkt auf mobile Kontrollen", sagt Holger Meincke. "So wollen wir den Überwachungsdruck weiter aufrechthalten."