Hans-Werner Prahl arbeitet als Professor für Soziologie am Institut für Pädagogik der Universität Kiel. Er gibt Vorlesungen und Seminare für angehende Lehrer sowie Bachelor- und Diplom-Studenten. Seit 29 Jahren lebt Prahl in Rickling (Kreis Segeberg).

Bekanntheit erlangte der heute 67-Jährige mit seiner Gartenzwergenforschung, mit der er sich von 1975 bis 1989 befasste. Prahl fand unter anderem heraus, dass sie ursprünglich aus der Türkei stammen und ging der Frage nach, warum es kaum dunkelhäutige Gartenzwerge gibt.

In vielen Talk-Shows war der Professor anschließend zu Gast und gab sogar Radio-Interviews bis nach Neuseeland und Kanada. In seinem Büro in Kiel stehen knapp 70 Gartenzwerge.

Heute ist Hans-Werner Prahl auf Einladung der Sektion Ahrensburg der Schleswig-Holsteinischen Universitätsgesellschaft in der Schlosskirche (Am Alten Markt 9) in Ahrensburg zu Gast. Der Vortrag unter dem Titel "Wertewandel - Werteverlust - Wertevakuum" beginnt um 20 Uhr. Prahl hofft auf viele Gäste unterschiedlichen Alters zum Diskutieren.

Der Eintritt kostet fünf, ermäßigt vier Euro. Mitglieder der Universitätsgesellschaft sind kostenlos dabei.