Auf dem Rondeel vor dem Haupteingang des Jersbeker Parks wuchert das Unkraut. Kein schöner Anblick für das Entree eines der landesweit bedeutendsten Gartendenkmale. Das findet auch der Förderverein Jersbeker Park.

Jersbek. "Wir wollen den Platz in einen ansprechenden Zustand versetzen", sagt der Vorsitzende Thimo Scheel. Morgen Vormittag um zehn Uhr treffen sich die Mitglieder, um das Unkraut zu jäten. Sie würden sich über weitere helfende Hände freuen. Wer mit anpacken möchte, bringt Handschuhe und Gartengeräte mit. Und erfährt nebenbei etwas über den Förderverein, der sich 2009 gegründet hat, um den Barockgarten für die Öffentlichkeit zu erhalten.

Förderverein konnte die Schließung des Parks abwenden

Der Kreis hatte seinen Pachtvertrag für den Barockgarten aufgekündigt. Der Eigentümer, Julius von Bethmann Hollweg, sagte daraufhin, er könne die Verkehrssicherungspflicht und die Unterhaltung der alten Alleen aus eigenen Mitteln nicht tragen, müsse den Park schließen. Das wurde mit der Gründung des Fördervereins abgewendet.

Seit Anfang des Jahres ist der Verein Pächter des Parks. Finanziell wird er von der neuen Stiftung "Jersbeker Park" der Sparkasse Holstein unterstützt. Der Kreis Stormarn und der Eigentümer beteiligen sich an der Pflege mit jeweils 6000 Euro für die nächsten zehn Jahre. Zur Freude des Vereins hat ein Jersbeker Zimmereibetrieb sechs Bänke gestiftet. Eine davon steht bereits im Park.