Eine bessere Idee für ihren Projektkurs hätten die Schüler des 13. Jahrgangs des Emil-von-Behring-Gymnasiums in Großhansdorf nicht haben können: ein Charity-Abend für Nico.

Ihren Mitschüler, der durch einen Sturz vom Parkplatz Alter Lokschuppen brutal aus seinem bisherigen Leben gerissen wurde.

Die Abiturienten haben schon jetzt ein "sehr gut" verdient. Dafür, dass sie in dieser schwierigen Zeit die Hoisdorfer Familie nicht alleine lassen, in Gedanken immer bei ihr sind. Eine "1+" sollten sie dafür bekommen, dass sie jetzt sogar mit gutem Beispiel voran gehen und diese Veranstaltung für ihren Freund organisiert haben. Jeder kann sich anschließen - und auch Gutes tun. Jeder kann mit seinem Kommen dazu beitragen, dass die Benefizveranstaltung zu einem großen Erfolg wird.

Die fünf Euro Eintrittsgeld helfen, Nico den Weg zurück ins Leben ein wenig leichter zu machen. Jeder Cent kann dem Jungen auf diesem Weg helfen. Deshalb sollten alle, die noch mehr für Nico tun wollen, an diesem Abend auch die Spendenboxen nutzen.

Aber nicht nur der finanzielle Aspekt ist entscheidend: Denn jeder einzelne Helfer, der zur Benefizveranstaltung kommt, gibt mit seinem Erscheinen auch Nicos Mutter Mut und neue Kraft. Weil er ihr zeigt, dass sie nicht die Einzige ist, die an Nicos Genesung glaubt. Und dass ihm Nicos Schicksal nicht gleichgültig ist. In dieser schwierigen Zeit sollte die Familie auf die Unterstützung vieler Menschen bauen können.