Die Vereidigung des neuen Bürgermeisters Michael Sarach wird als dritter Tagesordnungspunkt während der öffentlichen Stadtverordnetenversammlung durch Bürgervorsteher Werner Bandick erfolgen.

Nach Paragraf 63 der Gemeindeordnung wird der künftige Verwaltungschef folgende Worte sprechen: "Ich schwöre, Verfassung und Gesetz zu beachten und meine Amtspflichten treu und gewissenhaft zu erfüllen, so wahr mir Gott helfe."

Nach der Gemeindeordnung kann der Eid auch ohne den Zusatz "so wahr mir Gott helfe" geleistet werden. Der Ahrensburger Bürgermeister ist für eine Amtszeit von sechs Jahren gewählt. Michael Sarach hatte bei der Stichwahl am 11. Oktober des vergangenen Jahres bei der Stichwahl 53 Prozent der Stimmen bekommen und setzte sich damit gegen den Mitbewerber Jörn Schade (CDU) durch. Sarach wurde im Wahlkampf von der SPD und der FDP unterstützt. Der Diplom-Finanzwirt war zuletzt Ministerialrat im Schweriner Finanzministerium.

Die Stadtverordnetenversammlung am kommenden Montag beginnt um 19.30 Uhr in der Reithalle des Marstalls (Lübecker Straße 10). Als weitere Punkte auf der Tagesordnung stehen der Bericht der scheidenden Bürgermeisterin, die Ehrung von Stadtverordneten und natürlich die Einwohnerfragestunde zu Beginn.