Das soll noch einer begreifen - gerade einmal zwei Jahre ist es her, dass Kiels Bildungspolitiker den Gymnasien die umstrittene Profiloberstufe bescherten.

Und kaum haben sich Schüler und Lehrer darauf eingestellt, wird schon die Reform der Reform geplant. Da stellt sich unweigerlich die Frage, warum das Leistungskurs-System, das sich über Jahre bewährt hatte, überhaupt abgeschafft werden musste. Denn genau dieses System hatte die Wahlmöglichkeiten und das Unterrichtspensum garantiert, das sich der Minister nun offenbar zurückwünscht. Die Leidtragenden dieses Zick-Zack-Kurses sind die jetzigen Elft- und Zwölftklässler. Sie mussten als Versuchskaninchen für ein Sparmodell herhalten. Bei den nachfolgenden Schülern wird die Rolle rückwärts für neue Unsicherheit sorgen. Mit Spannung werden nun die Details des Erlasses erwartet. Bis dahin ziehen die meisten aus der Bildungspolitik wohl dieses Lehre: Sicher ist nur, dass nichts sicher ist.