Die Zukunftswerkstatt, die EU-Lärmschutzrichtlinie, das Stadtentwicklungskonzept ISEK und der Masterplan Verkehr. Nicht immer ist es für Ahrensburger nachzuvollziehen, warum so viele unterschiedliche Konzepte notwendig sind.

Eigentlich wollen die Ahrensburger doch nur, dass ihre Stadt lebenswert bleibt und nicht noch mehr Autos durch die Siedlungen fahren. Einige Bürger sind durch die vorgeschriebene Bürgerbeteiligung zu diesen Konzepten aber mittlerweile zu Experten in Sachen Stadt- und Verkehrsplanung geworden. Bürger diskutieren da mit Fachleuten aus dem Rathaus und mit Stadtverordneten auf Augenhöhe. Aber es sind immer die gleichen, die sich auf den Sitzungen treffen, Ideen einbringen, an den Naturschutz denken und Vorschläge machen. Das ist kein Vorwurf. Aber wer neu hinzustößt, könnte neue Ideen mitbringen. Staus mag keiner - aber im Forum zum Masterplan Verkehr wären sie erwünscht.