Nicht jede Straße wird gestreut und nicht jeder Weg geräumt sein. Das kann an diesem Morgen als sicher vorausgesetzt werden.

Ebenso sicher ist: Viele Autofahrer werden davon genervt sein. Und in der sechsten Woche eines nicht enden wollenden Schnee-Winters, der allzu oft selbst die Fahrt zur Arbeit zu einer risikobehafteten Geduldsprobe werden lässt, ist das nachvollziehbar. Dennoch: Die großen, die wichtigsten Straßen sind von Schnee und Eis befreit - heute genauso wie an jedem Tag in den vergangenen fünf Wochen. Das ist das Verdienst von Straßenwärtern, die seit Jahresbeginn nicht nur Schnee, sondern auch einen riesigen Berg am Überstunden vor sich her schieben. Die seitdem keine freien Tage und kaum ein freies Wochenende mehr haben. Und die früh am Morgen, wenn die meisten Menschen noch schlafen, schon lange auf der Straße sind. Man mag einwenden, dass das ihr Job ist. Es ist trotzdem an der Zeit, einmal Danke zu sagen.