Endlich rüstet das Innenministerium die Streifenwagen in Schleswig-Holstein vernünftig aus. Seit rund 20 Jahren müssen die Polizisten mit Ganzjahresreifen durch den Winter rutschen.

Diese Kompromissreifen sind etwas für Wenigfahrer, aber nicht für die Polizei, die jeden Tag so schnell wie möglich zu den Einsatzorten muss. Dass Winterreifen besonders bei höheren Geschwindigkeiten besser sind als Ganzjahresreifen, hatte das Ministerium auch schon vor Jahren erkannt: Denn die Autobahnpolizei sowie das Mobile und das Spezial-Einsatzkommando fahren bereits mit Winterreifen. Nur die Polizisten, die Verbrecher über Landstraßen oder vereiste Seitenstraßen jagen müssen, haben keine. Warum das damals so entschieden wurde, kann auch das Ministerium heute nicht mehr nachvollziehen. So ist es ebenso überfällig wie konsequent, in Winterreifen und damit in die Sicherheit aller Polizisten und Bürger zu investieren.