Mit dem Fahrrad zum Einkaufen? Für viele Ahrensburger ist das schon lange ganz normal. Die recht kurzen Wege aus den Wohngebieten in die Innenstadt machen das Zweirad zur attraktiven Alternative zum Auto.

Erspart es doch die oftmals zähe Parkplatzsuche und spart unterm Strich auch noch Geld, Nerven und oftmals auch Zeit. Es könnten aber sicherlich noch mehr Radler werden, wenn das Radwegenetz besser ausgebaut wäre. Dazu gehören auch mehr Fahrradständer in der Innenstadt und - ganz besonders - mehr Abstellflächen an den Bahnhöfen. Denn viele Pendler fahren lieber mit dem Rad als mit dem Bus zu den Bahnhöfen. Die Verkehrserhebung zeigt gleich noch einen weiteren Makel auf: Das Bussystem ist nicht attraktiv genug und wird weder von den Pendlern noch von Besuchern der Innenstadt gut angenommen. Wenn die Ahrensburger wirklich umsteigen sollen, muss da dringend etwas verbessert werden.