Trittau hat einen ausgeglichenen Etat für 2010 verabschiedet. Zur Haushaltskonsolidierung tragen die Bürger einen erheblichen Teil bei.

Für sie wird vieles teurer. Das betrifft die Hundebesitzer, die dreimal so viel Steuern zahlen müssen wie bisher. Das betrifft die Familien mit kleinen Kindern, die für die Betreuung künftig tiefer in die Tasche greifen müssen. Und das betrifft die Freizeit- und Sportschwimmer, für die der Freibadbesuch mehr kostet. Dass das Wasser auch in Zukunft konstant beheizt wird, kann nur ein schwacher Trost sein und den Ärger über die neuen Eintrittspreise ein wenig dämmen. Welche Folgen das für die Schwimmsportabteilung des TSV Trittau haben wird, ist noch nicht abzusehen. Steuererhöhungen sind nicht die Lösung für alles. Doch wenn die Kommune darum schon nicht herumkommt, dann muss sie auch offensiv nach anderen Möglichkeiten suchen, Geld zu sparen.