Anfang der 80er-Jahre galt Aids als Todesurteil und löste eine weltweite Hysterie aus. Knapp 30 Jahre später gilt das tödliche Virus als Auslöser einer chronischen Krankheit.

Viele Menschen scheinen dabei zu vergessen, dass Aids trotz aller Fortschritte in der Medizin nach wie vor heimtückisch und unheilbar ist. Heute am Welt-Aids-Tag erklären sich Menschen rund um den Globus mit den Betroffenen solidarisch. Das Thema steht im Fokus der Öffentlichkeit. Aber morgen? Nächste Woche? Mit großer Wahrscheinlichkeit verschwindet das Thema wieder aus den Köpfen. Und dann macht sich wieder die gefährliche Sorglosigkeit breit. Das ist fatal. Denn ein einziges Mal Sex ohne Kondom reicht aus, um sich mit der lebensbedrohlichen Immunschwächekrankheit anzustecken. Deshalb kann es nicht genug Präventionskampagnen geben. Nicht oft genug kann darauf aufmerksam gemacht werden, wie leichsinnig es ist, ungeschützt Sex zu haben.