Das “Cinema Paradiso“ in Bargteheide wurde jetzt erneut mit dem Kinopreis des Bundesbeauftragten für Kultur und Medien (BKM) ausgezeichnet. Bei den Kriterien werden unter anderem Qualität und Vielfalt der Filme sowie der Anteil an deutschen und europäischen Filmen bewertet.

Wie in den Jahren zuvor, bekam das Stormarner Programmkino im "Kleinen Theater" gleich zwei der bundesweit ausgeschriebenen Preise. Einen mit 5000 Euro dotierten Preis für das Filmprogramm. Weitere 2500 Euro gab es für das besondere Kurzfilmangebot in dem Lichtspielhaus. Betreiber Hans-Peter Jansen ist glücklich, auch in diesem Jahr wieder berücksichtigt worden zu sein: "Den Preis bekommen wir nicht im Abo. Die Auszeichnung honoriert jedes Jahr aufs Neue unsere Arbeit."

Nur zwei weitere Schleswig-Holsteiner Kinos konnten sich über die Preise des BKM freuen. Jansens Programmkino-Konzept kommt auch bei den Kinogängern in der Region gut an.

Die Besucherzahlen sind im vergangenen Jahr im Cinema Paradiso sogar angestiegen. Der Betreiber sagt: "Wenn man vernünftig Kino macht, kommt auch immer jemand." Die ganz großen amerikanischen Blockbuster und Actionproduktionen gibt es in seinen Kinos daher selten zu sehen. Jansen wählt die Filme sorgfältig aus. Als Cineast sieht sich Jansen, der auch das Koralle-Kino in Volksdorf und noch vier weitere Programmkinos zwischen Blankenese und Plön betreibt, trotzdem nicht. Eher als Kinofan. Jansen sagt: "Ich möchte gern diese Form von Kino erhalten." Mit dieser Motivation hat er sich auch unter Kinobetreibern schon einen Namen gemacht. Erst vor kurzem bat ihn eine über 80-jährige Kinoinhaberin, ihr Programmkino weiterzuführen. "Wir können einfach nicht mehr", sagte die Frau. Und so kommt Jansen demnächst vielleicht zu seinem siebten Kino. Gleichzeitig bleibt den Kinogängern jenseits des Mainstreams ein norddeutsches Kino erhalten.

Am 30. November geht's im "Cinema Paradiso" gleich mit der nächsten Preisverleihung weiter. Dann wird der mit 30 000 Euro dotierte und in drei Kategorien ausgeschriebene "Kinopreis Schleswig-Holstein" von der Landesregierung verliehen. Bei der Verleihung wird auch Ministerpräsident Peter-Harry Carstensen anwesend sein. Und vielleicht kann Jansen, dessen Lieblingsfilm natürlich "Cinema Paradiso" ist, dann auch wieder eine Auszeichnung entgegen nehmen.