Überraschend deutlich hat Michael Sarach die Bürgermeisterwahl in Ahrensburg gewonnen. Mit dem Schweriner haben die Ahrensburger den Neuanfang gewählt - und sich bewusst gegen Jörn Schade entschieden, der schon seit Jahren als CDU-Stadtverordneter die Geschicke der Stadt mitbestimmt.

Dass in Ahrensburg nicht alles zum Besten steht, ist mittlerweile zur Grundstimmung geworden. Der Stadt fehlt es an Geld, auf dem Rathausplatz geht es nicht voran, die Linden an der Großen Straße sind Stoff für großen Ärger: Die Liste der Ärgernisse ließe sich beliebig verlängern. Michael Sarach wird es nicht leicht haben, die großen Erwartungen der Bürger zu erfüllen. Ohnehin sind seine Kompetenzen begrenzt. Er ist eben nur Verwaltungsleiter. Und noch dazu einer, dem nun zwei gescheiterte Konkurrenten um den Bürgermeisterposten im Nacken sitzen: Thomas Reich und Jörn Schade. Gute Startbedingungen sehen anders aus.