Kreisverwaltung in Bad Oldesloe, Haupthaus zweiter Stock: Hier sind am Sonntag alle Landtagswahlergebnisse aus den 55 Stormarner Kommunen zusammengeflossen. “Sobald eine Gemeinde ausgezählt hat, meldet sie uns das Ergebnis telefonisch“, sagt Hermann Harder, Leiter der Kommunalaufsicht.

Bad Oldesloe. Gemeinsam mit seinem Chef Wolfgang Krause, der als stellvertretender Kreiswahlleiter fungiert, und fünf Mitarbeitern überwacht Harder die Wahl.

Um 19.12 Uhr klingelt das Telefon zum ersten Mal. Köthel ist fertig mit Zählen. Katrin Kirstein, Anwärterin in der Verwaltung, gibt die gemeldeten Daten in den Computer ein. Der prüft sie gleich automatisch auf Plausibilität. Dann laufen die Ergebnisse ins Internet ein. "Die Auswertung wird immer stärker zu einer virtuellen Geschichte", sagt Harder, der seit 1985 bei jeder Wahl dabei ist. Seine Mannschaft ist für die drei Stormarner Landtagswahlkreise zuständig. Weil Stormarn keinen eigenen Bundestagswahlkreis hat, erfolgt die Auswertung der Bundestagswahl in Segeberg, Ostholstein und Herzogtum-Lauenburg.

Aus der Übersicht rechts ergeben sich die Bundes- und Landtagswahlergebnisse aus jeder Kommune, verglichen mit den Zweitstimmen-Ergebnissen von 2005, zusammengetragen von Lena Behns, Janina Heinemann, Susann Hisznauer und Karsten Thiel. Für einige kleinere Dörfer konnten die Briefwahlstimmen nicht berücksichtigt werden.