Die Stormarner Jugend hat es vorgemacht. Ein Großteil hat sich an der U 18-Wahl beteiligt. An der Integrierten Gesamtschule in Ahrensburg lag die Wahlbeteiligung bei sensationellen 90 Prozent.

Keine Spur von Politikverdrossenheit war in Wahllokalen auf dem Pausenhof der Ahrensburger Schulen zu spüren. Durch die Organisation des Stadtjugendringes war die Wahl vorbereitet. Es bleibt daher zu hoffen, dass auch am kommenden Wochenende , wenn die wahlberechtigten Stormarner ihre Stimme abgeben, eine hohe Beteiligung im Kreis erreicht wird. Besonders die Ahrensburger haben eine wohl bundesweit einzigartige Möglichkeit der demokratischen Mitbestimmung. Sie geben ihre Stimmen nicht nur für den Bundestag und den Landtag ab, sondern wählen auch noch einen neuen Bürgermeister und entscheiden den Lindenschnitt in der Ahrensburger Innenstadt. Solch eine Gelegenheit kommt sicherlich nicht so schnell wieder.