Jochen Proske (40, SPD) ist gebürtiger Meppener, Tobias Koch (35, CDU) hat in Hamburg das Licht der Welt erblickt. Mittlerweile leben beide in Ahrensburg. Proske machte 1988 in Meppen Abitur und ging dann als Zivildienstleistender nach Ahrensburg. Er kannte Norbert Bezikofer, damals Pfarrer der katholischen Kirchengemeinde. Danach folgte das Studium von Politik und Volkswirtschaft in Hamburg. Seit 1997 ist er Geschäftsführer des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend, seit 2008 Ortsvorsitzender der SPD. Proske ist verheiratet und hat drei Kinder.

Tobias Koch hat in Lütjensee die Grundschule besucht, in Trittau sein Abitur und im Stab des Neumünsteraner Nachschubbataillons 6 seinen Wehrdienst gemacht. In Hamburg studierte er Betriebswirtschaftslehre, danach stieg er bei der Deutschen Bank ein. Seit 2003 ist er Spezialberater bei der Deutschen Bank Lübeck. Er ist nach wie vor CDU-Stadtverordneter in Ahrensburg, seit 2005 auch Landtagsabgeordneter. Koch ist verheiratet und hat zwei Kinder.

In Kiel gehört Koch zur "Jungen Garde" der CDU. Er gilt als extrem fleißig und hat sich als CDU-Obmann im HSH-Nordbank-Untersuchungsausschuss des Parlaments einen Posten ergattert, den nicht jeder Landtagsneuling bekommen hätte. Jochen Proske ist bei der Landes-SPD noch nicht weiter aufgefallen. Auf der Landesliste landete er auf dem aussichtslosen Platz 42.