Es ist der alte Streit: Ökonomie gegen Ökologie. In Zeiten der Krise verschärft sich der Konflikt. Man könne doch nicht an den Schutz von Amphibien denken, wenn es um das Sichern von Arbeitsplätzen geht. Doch. Man kann.

Denn eine noch so florierende Industrielandschaft, in der weit und breit kein Frosch mehr quakt, ist tot. Bargteheide zeigt im Kleinen, wie es geht. Die Verbindungsstraße zwischen den Gewerbegebieten schafft einen schnellen Zugang zur Autobahn. Kunden und Zulieferer brauchen nicht mehr endlos in den Sackgassen herumzukurven. Das stärkt den Wirtschaftsstandort Bargteheide. Aber mit den Lastwagen einfach über die Natur hinwegrollen, das wollte hier auch keiner. Jahrelang wurde um einen Kompromiss gerungen. Jetzt werden als Ausgleich die Biotope nördlich und südlich der Straße ausgeweitet. Als erstes hat der Bauleiter an der neuen Trasse einen Amphibienzaun und damit ein Zeichen gesetzt.