Wenn es um Tourismus geht, fristet der Kreis Stormarn ein Schattendasein. Ressourcen liegen brach. Potenziale sind vorhanden, werden jedoch nicht genutzt.

Stormarn kann insbesondere mit Kultur und Natur punkten. Das will sich der jetzt gegründete Fremdenverkehrsverein Stormarn zunutze machen und den Kreis aus seinem Dornröschenschlaf wachküssen. Die Idee ist lobenswert, denn das ist es, was Stormarn braucht: einen umfassenden Überblick über Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Veranstaltungen und Freizeitaktivitäten, der auswärtigen Besuchern als Orientierung dient und die Lust weckt, den Kreis kennenzulernen. Dazu sollen auch die neuen Erlebnistouren beitragen, die der kreative Verein zusammenstellen will. Das Konzept ist gut und bringt wohl auch für die Stormarner noch viel Neues. Doch wie jeder Verein lebt auch die neue Vereinigung davon, dass möglichst viele mitmachen.