Der Kampf um die Gaskunden ist voll entbrannt. Im Prinzip eine feine Sache. Der Verbraucher kann bei diesem Preiskampf nur gewinnen. Denkste.

Das Tarifgeflecht ist mittlerweile so unüberschaubar, dass sich ein anfänglicher Vorteil schnell mal als Nachteil entpuppt. Vertrauen in kommunale Anbieter könnte sich da mehr auszahlen. Die GAG hat zwei Tarife. Da lässt sich noch gegen rechnen. Und wenn einem etwas nicht passt, kann der Verbraucher ins Kundenzentrum gehen oder den Chef anrufen. Bei E.on Hanse dürfte das schwierig werden. Natürlich sind kommunale Anbieter wie GAG oder Vereinigten Stadtwerke Oldesloe keine Heiligen. Aber den günstigsten Tarifen der Konzerne hinterherzuspringen und am Schluss vielleicht draufzuzahlen, ist auch keine Lösung und kostet das Kostbarste: Nerven und Zeit. Die Entwicklung kritisch verfolgen und bei Bedarf die segensreichen Verbraucherzentralen nutzen, so kann's gehen.