Sie haben gestritten und gekämpft. Sie haben dabei weder Kosten noch Mühen gescheut: Stormarner, die keine Mitglieder in einem Gewässerpflegeverband sein wollen.

Nicht etwa, weil sie sich sechs oder sieben Euro Jahresbeitrag nicht leisten können. Sondern weil es ihnen ums Prinzip geht. Weil sie der Meinung sind, dass durch Recht und Gesetz alle Bürger gleich behandelt werden müssen. Weil sie es deshalb nicht akzeptieren wollen, dass Körperschaften öffentlichen Rechts ohne Rechtsgrundlage Gebühren erheben und Verwaltungen das tolerieren. Das ist gut so. Denn sie haben gestritten und gekämpft für ein rechtsstaatliches Grundprinzip. Und sie sind erhört worden. Bald gibt es eine Rechtsgrundlage, die für alle gleichermaßen gilt. Damit sollte der Gewässerpflegeärger endlich ein Ende haben. Denn jetzt können alle guten Gewissens ihre sechs Euro Beitrag entrichten - und sich darüber freuen, dass das Geld dem Umweltschutz zugutekommt.