Mit prominenter Unterstützung hat Uwe Seeler Spenden für seine Stiftung gesammelt: “Hier geht es um Spaß, Freude und den guten Zweck.“

Siek. "Getroffen!" Uwe Seeler reißt vor Freude die Arme hoch. "Das ist nicht immer so, weil ich so wenig spiele", bekennt der Hobby-Golfer. Beim Abschlag im Golfclub Siek geht es dem Ehrenspielführer der Fußball-Nationalmannschaft aber nicht darum zu gewinnen. Er ist Mitveranstalter des Uwe Seeler-Argubi-Benefizturniers und wirbt um Spenden für seine Uwe Seeler Stiftung. Uns Uwe sagt: "Hier geht es um Spaß, Freude und den guten Zweck."

Die HSV-Ikone hatte 1972 beim Abschied aus der Fußball-Szene eine Stiftung gegründet, die vor allem kranke Kinder in Not und Behinderte unterstützt. Fast 400 000 Euro habe die Stiftung in diesem Jahr schon vergeben können, sagte Seeler bei der Veranstaltung am Sonntag in Siek. Pro Jahr spielt er vier bis fünf Turniere für seine Stiftung, ist aber fast ständig für sie unterwegs. Ein Vierteljahr hatte Kurt Christiansen, ehrenamtlicher Spielführer des Golf Clubs Siek das Event akribisch vorbereitet, unterstützt von Rainer Koppke (NDR 3). 88 Teilnehmer - darunter viel Prominenz -folgten dem Ruf der Veranstalter, zu denen neben Uwe Seeler der Golfclub Siek von Janinna und Barry Rookledge und die Finanz-Center GmbH aus Ahrensburg gehören. "Wenn Uwe Seeler ruft, bin ich immer da", sagte Otto Waalkes. Deutschlands bekanntester Komiker dopte sich legal mit einem Glas Milch: "Mein Kalziumschub für mehr Energie." Dann ließ er sich bereitwillig mit Teilnehmern und Schaulustigen fotografieren. Natürlich immer mit einem Späßchen auf den Lippen.

Sportlich gehörte er mit einem Handicap von 18 zu den Profis unter den Prominenten. Nach Otto war Schauspieler Jan Hartmann einer der meistfotografierten Teilnehmer - zumindest was das jugendliche Publikum anging. Der 28-jährige golft seit zwei Jahren, hat Handicap 25. "Um Golf spielen zu können, braucht man Demut. Man kriegt den Kopf frei und danach geht der Text besser rein," schwärmte er. Uwe Seeler findet er "toll", hat auch schon für andere gute Zwecke wie die Aktion "Herzensache" oder Unicef geworben.

Sportmoderator Gerhard Delling war nicht nur als Spieler dabei, er sitzt auch im Aufsichtrat der Uwe Seeler Stiftung. Für den in Büdelsdorf Geborenen, der jetzt in Hamburg lebt, war der Besuch in Stormarn ein Heimspiel. Anfang der 90er Jahre spielte er Fußball beim TSV Glinde und hat Kreis und Land schon mehrfach mit dem Fahrrad erkundet. Als weitere prominente Unterstützer hatten sich der Satiriker Hans Scheibner, Boxer Luan Krasniqi - der auf Grund eines verspäteten Fliegers erst zur Siegerehrung erschien - und Deutschlands erster Bundesligaprofi Harry Bähre sowie Ex-HSV- Spieler und Trainer Willi Reimann angemeldet. Als Überraschungsgast erschien der SPD-Landesvorsitzende Ralf Stegner. Der bekennende HSV-Fan wollte unbedingt Uwe Seeler treffen, dem er als Sportminister unter Heide Simonis schon begegnet war. Er habe gerade Günther Wallraff für eine Wahlveranstaltung in Wedel gewinnen können, erzählte er Hans Scheibner. "Sie haben es ja gerade nicht leicht in Stormarn," entgegnete dieser. Scheibner und Seeler sind freundschaftlich verbunden, seit beide 15 waren. Sein Hauptbezug zu Stormarn sei das Finanzamt, sagte der Kabarrettist augenzwinkernd, der seit zehn Jahren in Jersbek Golf spielt.

Die genaue Höhe der Spenden und die Gewinner des Turniers standen bei Redaktionsschluss noch nicht fest. Darüber berichten wir in einer der nächsten Ausgaben.