“Mit so viel Geld habe ich gar nicht gerechnet“, sagte Uwe Seeler, als er den Scheck über 8500 Euro für seine Stiftung entgegennahm.

Norderstedt. Das Geld kam bei einem Großereignis in Norderstedt zusammen: 1200 Fans sahen sich vom 3. bis 5. Juli die Spiele der ersten Kick-Off-Trophy an (wir berichteten). Dabei war der Sport die schönste Nebensache der Welt. Spaß, der gute Zweck und Unterhaltung standen im Vordergrund. Bestes Amüsement garantierten zum Hamburgs Kultsänger Lotto King Karl und Partner Carsten Pape, die natürlich mit dem Publikum auch "Hamburg, meine Perle" intonierten.

Steffen Ehlert, freischaffender Unternehmensberater und bekennender Fußball-Fan, hatte das Turnier für Freizeit- und Betriebssportmannschaften organisiert, TuRa Harksheide das Sportgelände zur Verfügung gestellt. Mit im Boot war das Online-Businessportal Xing, für das Ehlert als Botschafter arbeitet. In der Krise werde das Geld ohnehin bei vielen knapp, gerade da dürften Menschen in Not nicht vergessen werden, sagte Seeler, als er sich für den Spendenscheck bedankte.

"Da ich Fußball-Fan bin, lag es nahe, dass das Geld an die Uwe-Seeler-Stiftung geht", sagte Ehlert, der mit der Kick-Off-Trophy nächstes Jahr in Berlin Geld für einen guten Zweck sammelt, das freizeitorientierte Turnier aber im Jahr 2011 wieder in Norderstedt auf die Beine stellen will.

Doch auch für nächstes Jahr verspricht er ein Highlight: Die Uwe-Seeler-Traditionsmannschaft wird gegen ein All-Star-Team der Kick-Off-Trophy antreten. Das Spiel wird voraussichtlich Ende Mai angepfiffen, rechtzeitig, bevor die WM in Südafrika beginnt.

Ehlert will seine Mannschaft per PC aufstellen: "Jeder kann sich online für eine Position bewerben", sagt der Veranstalter. Wichtig sei, dass Frauen dabei sind. Und dann müssten die Spieler eifrig trainieren, damit sie halbwegs gegen die Alt-Stars bestehen könnten. Im Seeler-Team spielen prominente Ex-Bundesliga-Profis wie Bernd Hölzenbein, Klaus Allofs, Horst Hrubesch, Wolfgang Overath, Karl-Heinz Rummenigge und Toni Schumacher. "Wer schließlich aufläuft, hängt von Terminen und der Gesundheit ab", sagte Seeler.