2012 soll ein Partnerbetrieb übernehmen. Kunde sagt: “Eine Stadt ohne öffentliche Postfiliale kann nicht sein.“

Glinde. Viele Kunden der Glinder Postfiliale reagieren verärgert auf die Ankündigung der Deutschen Post AG, sich bis Ende 2011 von allen eigenen Filialen trennen zu wollen. Die Geschäftsstelle an der Möllner Landstraße ist nach den Worten von Postsprecher Martin Grundler die einzige im Kreis Stormarn, die von den Plänen betroffen sei. "In ganz Schleswig-Holstein sind es 18", sagt Grundler.

Auf die großen Filialen in Ahrensburg und Bad Oldesloe, die auch den Anschein "echter" Postfilialen erwecken, hat die Strukturreform laut Grundler keine Auswirkung. "Beide sind längst Postbank-Filialen", erklärt er.

Die Glinder Post wird dagegen voraussichtlich einen neuen Träger aus dem Einzelhandel bekommen. "Ich habe heute Morgen von meiner Frau davon gehört", sagt Manfred Schröder aus Glinde. "Eine Stadt ohne öffentliche Postfiliale kann nicht sein." Er ist etwa dreimal pro Woche in der Glinder Post, um unter anderem Geld zu holen oder Kontoauszüge auszudrucken. "Wenn ein Einzelhändler die Post übernehmen würde, gäbe es da bestimmt nicht so viele Automaten wie jetzt hier. Da müsste ich wohl länger warten", befürchtet er.

Die Glinderin Sylvia Paiva ist schon jetzt nicht zufrieden mit der Post. "Dieser Standort ist der denkbar ungünstigste. Die Öffnungszeiten sind nicht fortschrittlich. Man weiß nie, wann die Post offen ist. Außerdem ist es meist sehr, sehr voll hier - und es gibt zu wenige Parkplätze."

Astrid Graf aus Glinde meint: "Das geht gar nicht. Würde die Post in einen Supermarkt verlegt werden, gäbe es keine fachliche Beratung mehr. Es wäre unpersönlich. Außerdem würden Lehrstellen bei der Post wegfallen. Es gäbe weniger Azubis. Mit weniger Personal soll mehr Arbeit geschafft werden. Wenn es eine Umfrage hierzu geben würde, wäre ich auf keinen Fall dafür."

Angelika Bünning bemängelt ebenfalls die geplante Umwandlung der Filiale: "Ich brauche die Post zwar nur manchmal, wenn ich hin und wieder einen Brief aufgeben will. Mich würde die Umwandlung daher nicht so sehr betreffen. Aber viele andere würde es stören. Sehr viele kommen hierher. Zudem fallen durch die Umstrukturierungen Arbeitsplätze weg. Das finde ich nicht gut."

Die von der Umstrukturierung betroffenen Poststellen, so auch die Filiale in Glinde, sollen geschlossenen und an anderen Standorten als Agenturen wieder eröffnet werden. Dort würden anstelle der Post-Mitarbeiter dann beispielsweise Verkäufer eingesetzt werden.