Bis Ende 2011 will die Deutsche Post AG auch die letzte unter eigener Regie geführte Filiale geschlossen haben. Müssen wir nun also Abschied nehmen vom guten alten Postamt? Nein, dafür wäre es zu spät.

Wir haben es längst getan und nicht mal wirklich bemerkt. Das erklärt auch, warum im Kreis Stormarn überhaupt nur eine einzige Geschäftsstelle der gelben Marke, nämlich die in Glinde, von der Strukturreform betroffen ist; landesweit sind es 18. Selbst die großen Geschäftsstellen in Ahrensburg und Bad Oldesloe sind offiziell längst "Postbank-Filialen" - in denen allerdings auch Briefmarken verkauft und Pakete angenommen werden. Im Endeffekt kommt es aus Verbrauchersicht also gar nicht darauf an, welche genaue Firmenbezeichnung sich hinter dem Posthorn versteckt. Entscheidend ist, dass der Service stimmt. Dazu gehört, dass alle Leistungen angeboten werden. Dazu gehören aber auch lange Öffnungszeiten. An diesen Parametern muss sich die Post messen lassen. Und da gibt das gute alte Postamt in Glinde mit zweieinhalbstündiger Mittagspause gar keine zeitgemäße Figur ab. Es kann nur besser werden.