“Was dem einzelnen nicht möglich ist, das vermögen viele“, sagte einst Friedrich Wilhelm Raiffeisen, der Gründer der Raiffeisengenossenschaft.

Mit dieser Philosophie wollen nun auch Ärzte in Stormarn der kränkelnden Gesundheitspolitik entgegenwirken: Mit der jetzt gegründeten Ärzte-Genossenschaft, dem "Medizin-Netz-Stormarn", wollen sie die qualifizierte, ambulante, wohnortnahe Versorgung sichern. Sich für eine bessere Vergütung der Stormarner Ärzte einsetzen. Behandlungen für Patienten optimieren. All das sind begrüßenswerte, aber auch hochgesteckte Ziele. Zu erreichen sind diese sicher nur, wenn sich viele Ärzte der Genossenschaft anschließen und dem "Medizin-Netz-Stormarn" aus den Kinderschuhen helfen. Es ist zu hoffen, dass die Mediziner die Chance erkennen und nutzen. Denn auf dem Gesundheitsmarkt etwas zu verändern, gelingt nur, wenn möglichst viele an einem Strang ziehen.