Das 16. Ahrensburger Wein- und Gourmetfest zieht in diesem Jahr auf die Wiese am Schloss. Am Wochenende vom 10. bis 12. Juli werden 20 Winzer aus verschiedenen deutschen Anbaugebieten und 15 Restaurantbetriebe ihre Stände vor dem Schloss aufbauen.

Ahrensburg. Zudem werden beim Live-Cooking Stormarner Köche vor den Augen der Besucher Leckeres kreieren. Eine Jury aus Ahrensburger Bürgern und Unternehmern hat jetzt aus den 25 Weinsorten, die beim Weinfest angeboten werden, den Ahrensburger Wein des Jahres ausgewählt. Zwei Rheinhessen machten das Rennen. Bei den Weißweinen ging der erste Platz an einen trockenen Riesling vom Weingut Bischel aus dem Jahr 2008. Zum besten Rotwein erklärte die Jury einen Cabernet (Spätlese trocken) des Weinguts Berg aus dem Jahr 2007.

Die Winzer bieten in Ahrensburg nicht nur Wein an, sondern auch Traubensaft, Gelees, Essig und Öl. Zur Unterhaltung wird unter anderem eine Künstlerin auf Stelzen ihr Programm präsentieren. Ein Musikangebot - von Boogie Woogie über Pop bis zum klassischen Jazz - soll zum Tanzen einladen.

Das Wein- und Gourmetfest ist in diesem Jahr eine Kooperation mit dem Stiftung Schloss Ahrensburg. Das Schloss wird am Festwochenende von 11 bis 17 Uhr geöffnet sein. Der Eintritt kostet 4 Euro, ermäßigt 2 Euro. Das Weinfest ist am Freitag von 18 bis 24 Uhr, am Sonnabend von 14 bis 24 Uhr und am Sonntag von 12 bis 20 Uhr geöffnet.

Am selben Wochenende zeigt das Sommerkino Ahrensburg auf dem Marstall-Gutshof "Sex and the City (Sonnabend) und "Burn after Reading" (Sonntag). Die Filme beginnen um 21 Uhr, der Eintritt kostet 5 Euro.