Kinder wachsen in zerrütteten Familienverhältnissen auf. Ältere Menschen vereinsamen in ihren Wohnungen.

Nachbarn leben anonym Tür an Tür, schauen lieber weg, als zu helfen: Mit dem sozialen Miteinander in unserer Gesellschaft geht es bergab. Das predigen Experten schon seit Jahren. Ermutigend sind in einer Zeit, in der das soziale Netz immer löchriger wird, Menschen, die einen Gegentrend zu dieser Entwicklung bilden. So wie die Bewohner der Reihenhaussiedlung an der Hagenau in Ahrensburg. Ein Kleinod, in dem Alt und Jung noch ein Auge aufeinander haben. Am Wohl des anderen interessiert sind. Sich gegenseitig helfen. Sogar ein Straßenfest haben die "Hagenauer" zum 50. Geburtstag ihrer Sackgasse organisiert. Statt sich zu isolieren und Scheuklappen aufzusetzen, nehmen die Menschen hier an der Gemeinschaft teil. Gestalten sie und erfreuen sich an ihr. Schön, dass die Welt an manchen Orten doch noch in Ordnung ist.