Bereits seit dem Altertum nutzen Menschen die Fähigkeit der Tauben, instinktiv den Heimatschlag zu finden.

Per Luftpost überbrachten die schnellen und zuverlässigen Boten wichtige Informationen von weit entfernten Absendern. In der Schweizer Armee sorgten bis zu 3000 Tauben noch bis 1994 für wichtige Kurierdienste. Sie wurden beispielsweise für den Transport von Dokumenten, Blutproben oder Medikamenten eingesetzt. Überall auf der Welt werden die besonderen Fähigkeiten der Tauben von mehreren hunderttausend Brieftaubenzüchtern heute noch bewahrt. Abschließende wissenschaftliche Erkenntnisse, wieso die Tiere immer ihren Weg zurück finden, liegen noch nicht vor. Vermutlich orientieren sie sich am Erdmagnetismus, der Sonne, dem Geruch und der Sicht. Bei idealen Bedingungen können gut trainierte Tauben pro Tag bis zu 1000 Kilometer fliegen. Ebenso wie die Stadttaube stammt auch die Brieftaube von der Felsentaube ab, die ihren Ursprung im Orient und Mittelmeerraum hat und bis zu 100 Kilometer weit fliegt, um Nahrung zu suchen. Die Brieftaube wird seit 5000 bis 6000 Jahren vom Menschen auf Schnelligkeit und Stärke gezüchtet und dürfte sich nicht mehr alleine versorgen können, da sie von der Nahrungsaufnahme über den Menschen abhängig ist. (im)