Es geht um Müll. Wir wollen ihn nicht, also werfen wir ihn in die Tonne. Deckel drauf und gut. Aber ach: So einfach wie in der Theorie ist das gar nicht.

Es fängt ja schon mit der Farbe dieses Deckels an, und es setzt sich nahtlos fort mit der des Gefäßes darunter. Wie viel Blau, Braun, Gelb und Grau stehen ihm gut zu Gesicht? Wie viel davon vertragen unsere Gärten? Und: Wie viel davon ertragen wir? Abfallentsorgung ist ein Thema, das uns emotional berührt. FDP-Politikerin Hedda Bluschke misst ihm gar psychologische Bedeutung bei. Sollte sie Recht haben? Sind die bunten Reihen in unseren Vorgärten Tonne gewordener Ausdruck einer Reglementierung, die uns suspekt ist? Oder eines schlechten Gewissens, das uns packt, weil wir so viel Müll produzieren? Wollen wir das lieber verdrängen, in "Standardgrau" in die hinterste Ecke von Garten und Bewusstsein? Nein. Denn es geht, wie gesagt, nur um Müll.