Auslastung: Die Park-and-ride-Anlage am Bahnhof Ahrensburg-Gartenholz bietet im Verhältnis das beste Platzangebot von allen Anlagen im Kreis Stormarn. "Die Auslastung liegt bei zehn Prozent", sagt ADAC-Tester Christian Schäfer. Die Anlage hat mit rund 50 Autostellplätzen auf zwei Parkflächen zwar nicht so viele wie andere Anlagen, aber dafür bekommt man dort zu jeder Zeit einen Platz. (Foto). Umliegende Straßen sind nicht durch Pendler zugeparkt.

Fahrwege: Die gesamte Anlage ist großzügig ausgelegt, so dass das Wenden und Rangieren mit dem Fahrzeug unproblematisch ist.

Fahrradstellplätze: Auch die Bike-and-ride-Plätze sind nicht überfüllt. Ihre Metallhalterungen zum Anschließen von Fahrrädern sind zudem so konstruiert, dass die Benutzer gut an die Räder herankommen können. Zusätzlich gibt es sechs Boxen mit Metalltüren zum Abschließen, die bei der Stadt gemietet werden können.

Fazit: gut