Gut schneidet der Ahrensburger Bahnhof im Bereich Barrierefreiheit des ADAC-Tests ab. Seit der Sanierung des Bahnhofs im Jahr 2007 ist Behinderten der Zugang zu den Bahnsteigen möglich. Mehrere funktionierende Aufzüge führen seitdem in die Vorhalle des Bahnhofs und zu den vier Bahnsteigen.

Barrierefrei sind auch der Zugang zum Parkhaus Alter Lokschuppen sowie der in die Ladestraße. Im Lokschuppen sind in der untersten Etage ausreichend Parkplätze für Behinderte vorhanden. "Das sind sogar mehr Parkplätze als normalerweise gebraucht werden", sagt Carsten Willms. Eine Erhebung, um die tatsächliche Nutzung zu ermitteln, könne sinnvoll sein. Willms: "Gerade wenn in Parkhäusern wie hier die Auslastung bei 100 Prozent liegt, ist es wichtig, dass jeder Platz wirklich genutzt wird."

Laut Beschilderung wird regelmäßig kontrolliert, dass nur dazu Berechtigte auf den Behinderten-Stellplätzen parken. Ein Hinweisschild erläutert, mit welchem Ausweis die Nutzung der Stellplätze erlaubt ist. Die Parkplätze halten die vorgeschriebene Mindestbreite von 3,50 Meter ein.

"Die Wege vom Parkplatz zum Bahnhof sind ebenfalls barrierefrei", sagt ADAC-Tester Carsten Willms. Über eine Rampe ist die Bahnhofs-Vorhalle zugänglich.

Doch ein Manko hat auch der Ahrensburger Bahnhof in Sachen Barrierefreiheit: Es gibt in unmittelbarer Nähe keine Toiletten für Behinderte.

Fazit: gut