Einige Vorzüge hat die Park-and-ride-Anlage am Ahrensburger Bahnhof in Sachen Sicherheit aufzuweisen. So sind etwa im Alten Lokschuppen zahlreiche Frauenparkplätze vorhanden, die sich in der Nähe der Ausgänge befinden. Auch ist die Beleuchtung an den extra ausgewiesenen Parkplätzen heller als im übrigen Parkhaus. Laut Carsten Willms ist dies entscheidend für das Sicherheitsgefühl der weiblichen Pendler.

Die Videoüberwachung im Alten Lokschuppen ist ein weiterer Pluspunkt für die Sicherheit. "Es gibt deutlich mehr Kameras, als laut Vorschrift nötig wären", sagt Willms. Sowohl die einzelnen Ebenen im Parkhaus als auch die Zugänge zu den Gleisen sind mit Kameras ausgestattet. Die Bike-and-ride-Anlage befindet sich in unmittelbarer Nähe der Videoüberwachung, auf die mit Schildern hingewiesen wird.

Die Fluchtwege des Alten Lokschuppens sind über Außentreppen gesichert. Diese sind zwar nur einen Meter breit, nach neuer Norm sollten es 1,50 Meter sein. Willms: "Daran muss aber wegen der Besitzstandswahrung nichts geändert werden."

Einen deutlichen Minuspunkt vergibt der ADAC-Experte aber auch an das Parkhaus: Die Beleuchtung sei "unterirdisch". Im Alten Lokschuppen ist es fast überall viel zu dunkel. Willms: "Die Beleuchtung ist ein wichtiges Kriterium für die Sicherheit." Die Ladestraße ist dagegen mit Straßenlaternen gut beleuchtet.

Fazit: mittelmäßig