Nach der Schließung von 2000 Schlecker-Filialen Ende März entlässt die Drogeriekette im Juni bundesweit weitere 13 200 Angestellte. In Schleswig-Holstein verlieren rund 300 Schlecker-Mitarbeiter ihren Arbeitsplatz. 70 Filialen werden geschlossen - zusätzlich zu den 53 Filialen, die zu Ende März aufgegeben wurden.

Die Schlecker-XL-Läden und die Ihr-Platz-Filialen werden voraussichtlich von dem Finanzinvestor Dubag zusammengelegt.

Von den acht Schleckerfilialen im Kreis Stormarn bleiben die XL-Märkte in Lütjensee an der Hamburger Straße und in Großhansdorf im Eilbergweg geöffnet. Auch die Ihr-Platz-Filiale an der Mühlenstraße in Bad Oldesloe soll bleiben.

Am Freitag, 8. Juni, soll mit dem Ausverkauf begonnen werden. In den noch geöffneten Läden werde es auf das Sortiment Rabatte zwischen 30 und 50 Prozent geben, sagte ein Sprecher der Insolvenzverwaltung am Montag der Nachrichtenagentur dpa. Die Preisnachlässe sollen dann schrittweise gesteigert werden.