An diesem Wochenende ist die Lesereihe "Ein Kreis liest ein Buch" zu Ende gegangen. Bei 80 Veranstaltungen an mehr als 20 Orten stand Eugen Ruges Roman "In Zeiten des abnehmenden Licht" im Mittelpunkt. Mehr als 2000 Besucher kamen. Volkshochschulen, Restaurants, Künstler, Politiker, Kirchen, Seniorenheime, Gemeinschaftszentren, Wissenschaftler und ganz viele Bürger haben mitgemacht und die Lesereihe ermöglicht. "Ich bin begeistert über das Engagement der Stormarner", sagt Kreiskulturreferentin Friederike Daugelat, die das Projekt initiiert hatte. Auch Eugen Ruge ist angetan: "Das war ein richtiges Literaturfest."

Und es geht weiter. Für Mitte September plant die Kreiskulturreferentin "Stormarner Kirchenmusiktage", Ende November wird der erste Stormarner Kulturpreis verliehen. Für 2014 sind Kultur- und Geschichtstage geplant. Titel: Stormarn und Dänemark.