In der Grundschule Schmalenbeck hat die Polizei einen Fahrrad-Parcour für Schüler aufgebaut. Die besten Fahrer bekamen Preise.

Verkehrsregeln können ganz schön kompliziert sein und manchmal wünscht man sich, dass einfach jeder so fahren dürfte, wie er möchte. Aber dass dies nicht geht, weiß jeder, denn dann gäbe es viele Unfälle auf den Straßen. Deshalb ist es wichtig, dass ihr die Verkehrsregeln kennt und sie befolgt, wenn ihr im Straßenverkehr unterwegs seid. Dass das sogar Spaß macht, haben Kinder bei einem Wettbewerb der Polizei und der Verkehrswacht erfahren.

Weil stures Auswendiglernen viel zu langweilig ist, haben die nämlich einen Parcours für Schüler der neunten Klassen aufgebaut, um die Jugendlichen zu testen. Die Gewinner wurden mit Preisen ausgezeichnet.

Auf dem Hof der Grundschule Schmalenbeck in Großhansdorf haben die Besten dann einen praktischen Wettbewerb ausgetragen. Dabei mussten sie mit dem Fahrrad einen Parcours bewältigen. Gewonnen hat aber nicht der schnellste Teilnehmer, sondern im Gegenteil der langsamste. Bei der Geschicklichkeitsprüfung ging es darum, so langsam und sicher wie möglich durch den Parcours zu fahren. Wer eine Begrenzung umfuhr oder den Fuß absetzte, dem wurden fünf Sekunden von seiner Zeit abgezogen.

Gewonnen haben Fabian Dinse aus Ahrensburg, Alexander Reitzenstein aus Reinbek und Marius Engel aus Bargteheide.