Bei der gefährdeten Dohle in Neumünster ist der Nachwuchs da. Im Internet können Namensvorschläge für die Jungvögel abgegeben werden.

Der Vogel des Jahres 2012, die Dohle, hat Nachwuchs. In der vergangenen Woche schlüpfte im Webcam-Nest des Naturschutzbundes (Nabu) in Neumünster der erste Jungvogel. "In den nächsten Tagen erwarten wir noch drei weitere Dohlen-Küken im Nest", sagt Schleswig-Holsteins Nabu-Chef Ingo Ludwichowski. Für die Jungvögel sucht der Nabu nun nach Namen. Auf www.nabu.de/dohlenwebcam de könnt ihre ab sofort Vorschläge machen und für eure Favoriten abstimmen. Unter allen Teilnehmern verlost der Nabu zehn Exemplare des Kosmos Naturführers "Was fliegt denn da?". Über die nächsten Tage könnt ihr das Aufwachsen der Jungvögel live im Internet unter www.webcam.nabu-sh.de beobachten. Dabei werdet ihr die ersten Fütterungen der Jungvögel miterleben und erfahren, was auf ihrem Speiseplan steht, wann sie zum ersten Mal ihre Augen öffnen oder ihre ersten Flugversuche unternehmen.

Dohlen leben ihr Leben lang mit einem einzigen Vogelpartner zusammen und haben ein ausgeprägtes Sozialverhalten. Die Dohle gehört zu den intelligentesten heimischen Vogelarten. Trotz seiner enormen Anpassungsfähigkeit zählt der Singvogel zu den gefährdeten Arten. Ihnen fehlen Nisträume in Kaminen, Mauerlöchern oder Dachstühlen. Auch der massive Grünlandumbruch setzt den Rabenvögeln zu. Mit der Wahl der Dohle zum "Vogel des Jahres 2012" möchte der Nabu auf die akute Wohnungsnot der Dohle aufmerksam machen.