Der Enkel-Trick: Am Telefon geben die Täter sich als Enkel oder Patenkind aus und täuschen vor, in einer Notlange zu sein und dringend Geld zu benötigen. Oft schicken sie eine dritte Person vorbei, die das Geld abholt. Häufig suchen die Betrüger ihre Opfer im Telefonbuch aus.

Der Dachdecker-Trick: Hier suchen die Betrüger gezielt nach älteren Häusern und bieten Reparaturarbeiten an. Sie verlangen eine Anzahlung für Material und lassen sich dann nicht wieder blicken. Teilweise wird auch ein viel zu hoher Betrag für verpfuschte Arbeit abgerechnet.

Der Glas-Wasser-Trick: Die Täter klingeln an der Haustür und bitten um ein Glas Wasser. Währenddessen schleicht sich ein Komplize in die Wohnung, um Geld und Schmuck zu entwenden. Um ins Haus zu gelangen, geben Betrüger sich als Monteure, Gerichtsvollzieher oder Polizisten aus.

Der Goldring-Trick: Die Betrüger bieten ihren Opfern Goldringe oder ähnliches zum Kauf an und begleiten sie sogar zur Bank. Meist handelt es sich bei den Stücken um billige Imitate. Unter www.polizei-beratung.de und unter Telefon 04541/809-0 gibt es Infos zu Trickbetrügern.