Stadtverordnete in Bad Oldesloe haben gewählt. Die SPD-Fraktionsvorsitzende löst Horst Möller (CDU) ab. Auch die fünf Fachausschüsse wurden umbesetzt

Bad Oldesloe. Die Neuwahlen und Umbesetzungen der Posten und Ämter in den politischen Gremien der Stadt Bad Oldesloe sind abgeschlossen. Maria Herrmann, Fraktionsvorsitzende der SPD, ist zur neuen stellvertretenden Bürgermeisterin gewählt worden. Die 52-Jährige löst Horst Möller (CDU) ab. Er gab bei der Stadtverordnetenversammlung seinen Rücktritt bekannt, eine Abwahl wurde dadurch nicht mehr notwendig. Die Stadtverordneten wählten Möller anschließend zum zweiten Stellvertreter des Bürgermeisters.

Bürgerworthalter Rainer Fehrmann reagiert verärgert auf Abwahlantrag

Ausgelöst wurde dieser Wechsel durch die neuen Mehrheitsverhältnisse in der Oldesloer Stadtverordnetenversammlung. Seit dem Austritt der Stadtverordneten Heinz Drenkberg und Patricia Rohde aus der CDU stellen die Sozialdemokraten die stärkste Fraktion. Sie meldeten daher Anspruch auf die Posten des stellvertretenden Bürgermeisters und des Bürgerworthalters an, die bisher von der CDU besetzt wurden.

Während es beim Amt des stellvertretenden Bürgermeisters zu einem Wechsel kam, darf Rainer Fehrmann (CDU) jedoch Bürgerworthalter bleiben. Die SPD-Fraktion zog zu Beginn der Sitzung ihren Antrag zur Abwahl zurück. Fehrmann war dennoch verärgert. "Die Entwicklung in den vergangenen Wochen hat bei mir ein Befremden ausgelöst", sagte er. "Bad Oldesloe war stets stolz darauf, einen Bürgerworthalter zu haben. Das Amt ist ein unpolitisches und ich wurde einstimmig für fünf Jahre gewählt."

Seit 1850 gebe es in Bad Oldesloe bereits das Amt des Bürgerworthalter und aus dieser langen Zeit sei ihm kein Abwahlantrag bekannt. "Und jetzt sollte es den erstmals geben. Mit dem Abwahlantrag hat das Repräsentationsamt der Stadt nun einen Makel abbekommen", sagte Fehrmann. Er habe deshalb sogar über einen Rücktritt nachgedacht, sich dann jedoch fürs Weitermachen entschieden.

Björn Wahnfried übernimmt Vorsitz des Hauptausschusses

Die neuen Mehrheitsverhältnisse machten auch eine Neubesetzung der fünf Fachausschüsse und eine Neuwahl der jeweiligen Vorsitzenden nötig. Denn die SPD darf ab sofort vier statt drei Mitglieder in die Ausschüsse entsenden, die CDU hat jeweils einen Sitz verloren. Die Sozialdemokraten, die das Erstwahlrecht für einen Ausschussvorsitz hatten, entschieden sich dafür, den Vorsitz über den Bau- und Planungsausschuss zu behalten. Der Posten bleibt bei Maria Herrmann, ihre Stellvertreterin ist Tamara Thiesen.

Die CDU wählte anschließend den Finanzausschuss. Vorsitzende bleibt Birgit Reichardt-Mewes. Torsten Lohse löst Heinz Drenkberg als Stellvertreter ab. Neuer Vorsitzender des Hauptausschusses ist Björn Wahnfried (SPD). Er übernimmt den Posten seines Parteifreundes Hagen von Massenbach, der aus beruflichen Gründen bereits vor einigen Wochen den Fraktionsvorsitz abgegeben hatte. Stellvertreterin Wahnfrieds ist Maria Herrmann.

Über die Vergabe der letzten beiden Ausschussvorsitze musste das Los entscheiden. Den Umweltausschuss bekamen die Grünen zugesprochen. Neuer Vorsitzender ist Gerold Rahmann. Zu seinem Stellvertreter wurde Michael Klahn (FDP) gewählt. Der Vorsitz des Bildungs-, Sozial- und Kulturausschusses bleibt bei Angela Fehrmann von der CDU. Bürgerworthalter Rainer Fehrmann sagte: "Mein Appell ist nun, dass die heute getroffenen Wahlen die letzten zwei Jahre der Amtsperiode bestand haben."