Für 25 Euro gibt es 24 Konzerte. Auch Reinhold Beckmann wird singen und Gitarre spielen

Ahrensburg. 100 Künstler werden am Sonnabend, 21. Mai, bei der fünften Ahrensburger Musiknacht auftreten. "Das sind so viele wie noch nie", sagt Veranstalterin Felizitas Thunecke. Und es könnten noch mehr sein. "900 Bewerbungen haben wir bekommen", sagt die Ahrensburgerin, die also nicht nur mehr Künstler, sondern auch noch mehr Spielstätten ins Programm hätte einbauen können. Jetzt sind es 18. Thunecke: "Und das ist auch das Maximum."

Vier neue "Konzertsäle" sind dabei: die Haspa, Mrs. Sporty, das Peter-Rantzau-Haus - und die Park Klinik. Thunecke: "Es ist das erste Mal, dass wir auch nach Großhansdorf gehen." Hier wird Gunter Gabriel die Musiknacht um 18 Uhr eröffnen. Eine zweite Eröffnung wird zur selben Zeit in der Holzhandlung Wulf beginnen. Dort wird ein musikalischer Newcomer für Stimmung sorgen: der Moderator Reinhold Beckmann. Thunecke: "Ich habe ihn neulich im Café Keese gehört. Das war klasse."

Neu in der Künstlerriege sind auch die Sängerin Lela Johns, die im vergangenen Jahr den Abendblatt-Wettbewerb "MusicStorm" gewann. Auch die Band "Format" war bei "MusicStorm" dabei und tritt jetzt unter ihrem neuen Namen "Jeden Tag Silvester" bei der Musiknacht auf. "Wir haben ganz viele junge Künstler im Programm. In der Kombination mit den alten Haudegen wird das wieder richtig spannend."

So werden auch diesmal die Stimulators nicht fehlen. Sie spielen wie gewohnt im Park Hotel. Kurz vor Mitternacht legen sie los. "Die halten auch bis vier Uhr früh durch", sagt Thunecke, die mit ihrem Geschäftsführer Matthias Krieger 24 Konzerte für 25 Euro bietet. Das Programm mit den Hinweisen auf die Vorverkaufsstellen liegt jetzt überall aus. 1800 Karten sind gedruckt. Viele sind schon weg.