Der Respekt gegenüber Polizisten sinkt. Die Bereitschaft, sie anzugreifen, wächst hingegen offensichtlich.

Immer öfter werden sie, die vor Gewalttätern schützen sollen, selbst deren Opfer. Dieser Entwicklung darf der Staat nicht tatenlos zusehen.

Gesetzgeber und Justiz müssen durchgreifen. Sonst setzte sich in der Gesellschaft womöglich ein Bild fest, das fatal wäre: dass man mit Polizisten offenbar so umgehen darf. Härtere Strafen müssen her, weil sanfte Sanktion offenbar allzu oft keine Wirkung zeigen. Strafe muss auch eine abschreckende Wirkung haben.

Deshalb sollte die Bundesregierung sobald wie möglich die Gesetze ändern. Und die Justiz darf dann nicht zimperlich mit den Angeklagten umgehen. Denn es bringt nichts, das Strafmaß zu erhöhen, wenn Richter zu oft Milde walten lassen.

Noch vor dem Richter aber sind die Eltern der Täter gefragt. Rechtzeitig ein, zwei deutliche Worte, Werte vermitteln wie Respekt - das würde manchmal Wunder wirken.