Boote fahren auf Flüssen und Seen. Häuser stehen an Land. Dann gibt es noch Hausboote, ein Zuhause auf Gewässern.

Für viele ist das Wohnen auf dem schippernden Haus ein Traum, der nur für wenige in Erfüllung geht. Eine Stormarner Firma hat einem frisch gebackenen Hausboot-Eigner diesen Traum erfüllt .

Das Leben auf einem Hausboot verbinden wir mit großen Abenteuern, weiter Ferne und romantischen Freiheitsgefühlen. Das hat damit zu tun, dass manche Hausboot-Kapitäne viel reisen, sehen und erleben. Denn mit ihrem schwimmenden Häuschen können sie abgelegene Orte ansteuern, die anderen verschlossen bleiben.

Hausboot-Besitzer haben außerdem einen ganz besonderen Blick auf die Städte und Häfen, in denen sie anlegen. Wer schon einmal in Hamburg, Amsterdam oder Venedig durch die Kanäle gefahren ist, hat die besondere Perspektive vom Wasser auf die Fassaden schon genossen. Und wer auf dem Hausboot wohnt, der hat diese grandiose Aussicht ständig.

Allein in Amsterdam gibt es rund 3000 Hausboote. Nur die Hälfte hat einen genehmigten Liegeplatz. Das ist so etwas wie das Grundstück für ein Hausboot. Weil jedes Abenteurer-Herz höher schlägt, wenn es um Hausboote geht, wurden sie schon zum Schauplatz spannender Filme. Ein Klassiker heißt sogar "Hausboot". Die Hollywood-Legenden Cary Grant und Sophia Loren spielen in der Komödie ein zankendes Paar, das auf ein Hausboot zieht und sich dort ineinander verliebt.