Lastwagen sind so etwas wie Riesen auf Rädern. Obwohl sie auch Fahrzeuge sind, haben sie kaum etwas mit gewöhnlichen Autos gemeinsam.

Aber warum sind Lkw eigentlich so groß? Die Antwort ist einfach: Sie sind für den Güterverkehr bestimmt und transportieren, wie auch Züge, Schiffe und Flugzeuge, große Mengen an Gütern aller Art.

Die meisten Lastwagen legen eher kurze Strecken zurück und können jeden Tag wieder an ihren Ausgangspunkt zurückkehren. Andere wiederum fahren tagelang, um ihre Güter bis in andere Länder zu bringen. Dann wird das Fahrzeug sogar als Haus genutzt, denn die Fahrer übernachten in ihrer Kabine.

Ein kleiner Lkw wiegt bis zu 7,5 Tonnen, die größeren Exemplare bringen es auf 40 Tonnen. Weil die Fahrzeuge so groß und schwer sind, müssen sie auf den Straßen eine Geschwindigkeitsbegrenzung einhalten. Auf der Autobahn dürfen schwere Lkw zum Beispiel nicht schneller als 80 Kilometer pro Stunde fahren. An Sonn- und Feiertagen dürfen die schweren Kraftfahrzeuge auf dem Streckennetz in Deutschland gar nicht unterwegs sein. So sollen vor allem Lärm und verstopfte Straßen verhindert werden. Wegen ihrer Größe und dem täglichen Einsatz auf den Straßen werden Lastwagen von den Firmen auch als rollende Werbeflächen genutzt.