Ammersbek. Was die Täter suchten, ist unklar. Erst in der vergangenen Woche waren Kriminelle in das Reinbeker Rathaus eingebrochen.

Einbrecher sind in der Nacht auf Freitag in das Ammersbeker Rathaus eingedrungen. Wie die Polizei mitteilte, hatte gegen 23.30 Uhr am Donnerstagabend, 12. Januar, die Alarmanlage des Verwaltungssitzes im Ortsteil Hoisbüttel ausgelöst. Als die Beamten wenig später eingetroffen seien, stellten sie fest, dass Unbekannte eine Tür des Gebäudes aufgebrochen hatten.

Die Täter waren nach Angaben der Polizei bereits geflüchtet, eine sofort eingeleitete Fahndung sei ohne Erfolg gewesen. Zuvor hatten die Unbekannten offenbar mehrere Büroräume durchwühlt. Was sie suchten ist laut Polizei noch unklar. Auch Angaben zur Beute konnten die Beamten am Freitag nicht machen. Die Kripo in Ahrensburg hat die Ermittlungen übernommen. Zeugen werden gebeten, sich unter Telefon 04102/80 90 zu melden.

Es ist der zweite Einbruch in ein Verwaltungsgebäude in Stormarn binnen kurzer Zeit. Erst in der Nacht auf Mittwoch, 4. Januar, waren Kriminelle in das Reinbeker Rathaus eingebrochen und hatten dort die Aktenschränke in einem Büro des Bürgeramtes durchwühlt. Auch hier ist bislang unklar, was die Täter suchten. Bargeld erbeuteten sie nicht.